Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken

Politik Belgien Weltpolitik


Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken

31.12.2018 - 08:06 Uhr

Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken Politik
über dts Nachrichtenagentur

Belgien will seine Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat dazu nutzen, die Bedeutung der EU auf internationaler Ebene auszubauen. "Belgien wird im Einklang mit seinem europäischen Engagement bestrebt sein, das Gewicht der EU in den Vereinten Nationen, insbesondere im Sicherheitsrat, zu stärken", kündigte Belgiens Außenminister und Vizeregierungschef Didier Reynders in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an. Es gehe darum, "die europäische Diplomatie mit der individuellen Diplomatie jedes Mitgliedstaats in Einklang zu bringen und dann dieselbe Nachricht mit verschiedenen Stimmen vorzutragen".

Gemeinsam mit Deutschland wird Belgien vom 1. Januar 2019 an für zwei Jahre im Sicherheitsgremium der Vereinten Nationen Platz nehmen. "Uns kommt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Multilateralismus zu. Es gibt keinen besseren Ort dafür als im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen", sagte Reynders der NOZ. "Wenn ein Land sein Veto einsetzt, um eine bestimmte Angelegenheit zu blockieren, liegt die Verantwortung für die Blockade eher bei diesem Land als bei den Vereinten Nationen. Die einzig mögliche Antwort auf globale Fragen ist aber die Zusammenarbeit." Belgiens Außenminister verwies auf die Fähigkeit seines Landes, auch schwierige Kompromisse auszuhandeln. "Unser Motto `Konsensbildung. Für den Frieden handeln` ist Teil unserer belgischen DNA. Das heißt: Brücken zwischen Ländern, zwischen Gemeinschaften und Gruppen zu bauen und Kompromisse zu suchen, wie schwierig sie auch sein mögen, und Lösungen zu finden, in denen sich alle Parteien wiederfinden können."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Belgien will EU-Einfluss im UN-Sicherheitsrat stärken"
vorhanden.