Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise

Politik Russland Reise Religion


Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise

25.10.2017 - 07:38 Uhr

Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Abflug von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Moskau hat der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, die Bedeutung der Reise und der Rückgabe der St. Peter und Paul-Kirche an die Gläubigen hervorgehoben. "Für die evangelischen Christen in Russland ist es eine große Ehre, dass der Bundespräsident des Landes, in dem vor 500 Jahren die Reformation ihren Anfang nahm, bei der Rückgabe dabei ist", sagte Bedford-Strohm der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Bedford-Strohm verwies auch auf die europäische Dimension des Luther-Jubiläums: "Mit dem Reformationsjubiläum 2017 wollen wir die nationalistischen Verengungen der bisherigen Jahrhundertfeiern hinter uns lassen."

Der EKD-Vorsitzende begleitet den Bundespräsidenten am Mittwoch auf der Reise nach Moskau, bei der Steinmeier auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin trifft. Offizieller Anlass der Reise ist die Rückgabe der St. Peter und Paul-Kirche an die Gläubigen. Das Gotteshaus und seine Nebengebäude waren 1938 enteignet worden. "Die Übergabe der St. Peter und Paul-Kirche ist ein wunderbares Zeichen vom Neuerwachen des Luthertums in Russland", sagte Bedford-Strohm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bedford-Strohm begrüßt Steinmeiers Moskau-Reise"
vorhanden.