Beck will Taskforce für "Opfer der Schikanen von türkischen Behörden"

Politik Türkei


Beck will Taskforce für "Opfer der Schikanen von türkischen Behörden"

20.03.2017 - 04:00 Uhr

Beck will Taskforce für Opfer der Schikanen von türkischen Behörden Beck will Taskforce für "Opfer der Schikanen von türkischen Behörden" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Politiker Volker Beck fordert eine Taskforce, um auf angebliche Schikanen türkischer Generalkonsulate gegen türkische Bürger zu reagieren: "Die Bundesregierung sollte beim Innenministerium eine Taskforce einrichten, für türkische Bürger, denen der Pass abgenommen wurde oder die in anderer Weise Opfer der Schikanen von türkischen Behörden werden", sagte der migrationspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag der "Welt". Man könne nicht zulassen, dass Erdogan-Kritiker ohne Dokumente blieben. Die "Welt am Sonntag" hatte zuvor berichtet, dass Kritikern und Gegnern der türkischen Regierung bei ihren Besuchen in türkischen Generalkonsulaten in Deutschland immer öfter Ausweisdokumente abgenommen würden.

Die Stadt Hamburg teilte mit, der Behörde für Inneres seien mindestens vier Fälle von Einbehalt von Pässen bekannt. "Uns offenbart sich hier ein neues Phänomen", sagte ein Sprecher der Stadt. Man beobachte die weitere Entwicklung und stehe diesbezüglich auch in Kontakt mit anderen Behörden. "Der Arm Erdogans, des Schikane- und Einschüchterungssystems, darf nicht bis Deutschland reichen", sagte Grünen-Politiker Beck. In Fällen, bei denen die türkischen Stellen die Entlassungsbescheinigung verweigern und den Pass einziehen, müsse man regelmäßig prüfen, "ob man nicht grundsätzlich unverzüglich auch ohne Beleg der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft einbürgern kann".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beck will Taskforce für "Opfer der Schikanen von türkischen Behörden""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.08.2017 23:02 Uhr

wenn unbegründet und menschen wirklich dadurch leiden muss ihnen geholfen werden das steht außer frage und auch da muss man eine Möglichkeit finden das steht fest.