Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Flüchtlingen

Politik Asyl Integration Arbeitsmarkt Bildung


Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Flüchtlingen

13.03.2017 - 13:26 Uhr

Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Flüchtlingen Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Flüchtlingen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes (dbb), Klaus Dauderstädt, hat mehr Personal für die Integration von Flüchtlingen gefordert. Zehntausende zusätzliche Beamte seien dafür nötig. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte Dauderstädt: "Wir brauchen viel mehr Deutschlehrer. Aber die fallen nicht von den Bäumen, die Ausbildung dauert."

Außerdem würden wegen der Flüchtlingsbewegung etwa zehntausend Polizisten zusätzlich benötigt. Es fehle außerdem nach wie vor Personal in Kindergärten und Schulen, aber auch bei den sozialen Diensten, die die Flüchtlinge betreuen, sowie in Arbeits- und Jobcentern oder bei Fachleuten für die Sozialversicherung. Dauderstädt: "Da muss der Staat auf allen Ebenen handeln." Um mehr Bewerber zu finden, müsste der Staat beim Gehalt etwas draufpacken. Das Geld dafür sei vorhanden. "Im Augenblick sind die öffentlichen Kassen ja relativ gut gefüllt", so der Gewerkschafts-Vorsitzende.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beamtenbund fordert mehr Personal für Integration von Flüchtlingen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.06.2017 21:41 Uhr

Mehr personal auch hinsichtlich Bearbeitung wäre wirklich sehr wichtig und ist auch notwendig.
Viel zu unterbesetzt und somit völlig überfordert was verständlich scheint.