Beamtenbund droht mit Kita-Streiks

Politik Familien Arbeitsmarkt Bildung


Beamtenbund droht mit Kita-Streiks

04.01.2020 - 09:21 Uhr

Beamtenbund droht mit Kita-Streiks Beamtenbund droht mit Kita-Streiks Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eltern, deren Kinder eine kommunale Kita besuchen, müssen sich auf Unannehmlichkeiten in den kommenden Monaten einstellen. "Trotz deutlicher Verbesserungen für die Erzieher ist das Problem nicht gelöst", sagte der Bundesvorsitzende des DBB Beamtenbundes und Tarifunion, Ulrich Silberbach, der "Rheinischen Post" mit Blick auf die im Frühjahr startenden Verhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst. Der Job müsse attraktiver werden.

"Die Angst vor Kita-Streiks kann ich Ihnen also nicht nehmen, weil die kommunalen Arbeitgeber mit Blick auf ihre Haushaltslage wieder auf der Bremse stehen werden", so der DBB-Chef weiter. Die Politik habe es in der Hand, "dass wir uns im Sommer nicht in einer Dauerfehde an den Kitas befinden". Kämpferisch zeigte sich der Beamtenbund-Chef zugleich für die im Spätsommer startenden Tarifverhandlungen bei Bund und Kommunen: "Wir werden uns nicht mit den sehr moderaten Tarifabschlüssen der vergangenen Jahre zufriedengeben. Wir müssen Anschluss halten", so der Gewerkschafter. Ob auch das Thema "mehr Freizeit" für die Tarifbeschäftigten bei den Gesprächen eine Rolle spiele, werde derzeit intern diskutiert. "Für bestimmte Berufsgruppen wie ältere Beschäftigte macht eine Reduzierung der Arbeitszeit durchaus Sinn. Aber wir müssen da differenzieren, weil wir am Ende nichts gewinnen, wenn wir die ohnehin schon knappe Personaldecke noch künstlich kürzer machen", sagte Silberbach der "Rheinischen Post".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Beamtenbund droht mit Kita-Streiks"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Beamtenbund droht mit Kita-Streiks"
vorhanden.