BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe

Wirtschaft Steuern Unternehmen Luftfahrt Umweltschutz


BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe

24.07.2019 - 01:00 Uhr

BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In der Debatte um Klimaschutz im Flugverkehr fordern die deutschen Airlines den Bund auf, die Milliarden-Einnahmen aus der Luftverkehrssteuer in den Aufbau von Produktionsanlagen für alternative Kraftstoffe einzusetzen. "Mit der deutschen Luftverkehrssteuer - 1,2 Milliarden Euro in diesem Jahr - ist Geld vorhanden, das der Staat sehr gut nutzen könnte für die Entwicklung und Produktion von klimafreundlichen Kraftstoffen", sagte Klaus-Dieter Scheurle, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Die Branche sei bereit, "sich da in Pilotprojekten zu engagieren".

Die Massenproduktion dieses Kraftstoffs erfordere eine industriepolitische Initiative mindestens der Europäischen Union, so der BDL-Präsident weiter. Die Branche erwarte, dass die Bundesregierung dazu auf der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz am 21. August "etwas sagen und anstoßen wird", sagte Scheurle.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDL-Chef will Investition von Luftverkehrssteuer in Kraftstoffe"
vorhanden.