BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen

Gemischtes


BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen

17.09.2020 - 15:20 Uhr

BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste von außen kommen BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Im Polizeiskandal um rechtsextreme Beamte in NRW fordert der Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Sebastian Fiedler, eine bessere Kontrolle des Polizeiapparats durch unabhängige Experten. Das berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Freitagsausgabe). Fiedler begrüßte zwar die Berufung des Verfassungsschützers Uwe Reichel-Offermann zum Sonderbeauftragten für rechtsextremistische Tendenzen in der NRW-Polizei durch Landesinnenminister Herbert Reul (CDU).

Fiedler sagte aber auch: "Es wäre noch besser gewesen, einen Beauftragten von außen ins Innenministerium zu holen, zum Beispiel einen früheren Richter oder Staatsanwalt." Das, was bei der Polizei in Essen und Mülheim geschehen ist, "rüttelt an den Grundfesten des Vertrauens in die Polizei", so der BDK-Chef.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDK-Chef: Polizei-Sonderbeauftragter müsste "von außen" kommen"
vorhanden.