BDI-Präsident will Stärkung der Welthandelsorganisation

Wirtschaft Industrie


BDI-Präsident will Stärkung der Welthandelsorganisation

07.12.2017 - 13:13 Uhr

BDI-Präsident will Stärkung der Welthandelsorganisation BDI-Präsident will Stärkung der Welthandelsorganisation Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Argentinien hat der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, eine Stärkung der WTO gefordert. "Angesichts der zunehmenden Zahl bilateraler Freihandelsabkommen müssen die Regierungen deutlicher als bisher auf die Übereinstimmung mit WTO-Regeln achten und vor allem auf einfachere Verfahren setzen", sagte Kempf am Donnerstag in Berlin. Die 164 Mitgliedsstaaten sollten sich auf der Ministerkonferenz bewegen und Zukunftsthemen anpacken.

Dazu zählten "Protektionismus, der schwindende Konsens für offene und regelbasierte Märkte sowie nationale Alleingänge gefährden den weltweiten Wohlstand", so Kempf. Die WTO sei als "Hüterin des Welthandels" nötig und für die Schaffung von neuem Marktzugang enorm wichtig. "Die Mitgliedsstaaten müssen sich hinter das multilaterale System stellen. Wir brauchen außerdem eine Agenda für die Themen einer modernen Weltwirtschaft", sagte der BDI-Präsident. Kempf bezeichnete Multilaterale Vereinbarungen im Rahmen der WTO als "Königsweg der Handelspolitik". Freihandelsabkommen zwischen Staaten oder Staatengruppen blieben eine unverzichtbare Ergänzung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI-Präsident will Stärkung der Welthandelsorganisation"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.12.2017 20:40 Uhr

OK, der Präsident des BDI hat nun gesagt was er denke und was er fordert, bleibt jetzt nur abzuwarten, was davon nun umgesetzt wird und über waas erst noch laaange diskutiert werden muss.