BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD

Politik Industrie Energie


BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD

06.12.2019 - 01:00 Uhr

BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD Politik
über dts Nachrichtenagentur

Unmittelbar vor dem SPD-Bundesparteitag hat der Präsident des Industrieverbands BDI, Dieter Kempf, die geplanten Beschlüsse der Sozialdemokraten in der Klima- und Steuerpolitik scharf kritisiert. "Die Forderung nach einer Senkung der Strompreise ist wohlfeil, ohne eine einzige Idee zur Konkretisierung bleibt sie eine Floskel", sagte Kempf den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Die geforderte Quote für Elektroautos zur Stärkung der Elektromobilität sei "überflüssig und bringt kein zusätzliches E-Auto auf die Straße".

Und der CO2-Preis werde in dem Leitantrag für den Parteitag "rein nach sozialpolitischen Aspekten" behandelt, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Industrie zu berücksichtigen. Die SPD-Idee einer Finanztransaktionssteuer "steht im Widerspruch zum erklärten Ziel der Europäischen Kommission, Europa als Wirtschafts- und Investitionsstandort im weltweiten Wettbewerb zu stärken", sagte Kempf weiter. "Beim Solidaritätszuschlag sollte sich die SPD zur vollständigen Abschaffung bekennen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI-Präsident Kempf kritisiert Klima- und Steuerpolitik der SPD"
vorhanden.