BDI: Politik und Wirtschaft müssen Cyber-Sicherheit ernster nehmen

Wirtschaft Industrie Computer


BDI: Politik und Wirtschaft müssen Cyber-Sicherheit ernster nehmen

10.10.2017 - 13:20 Uhr

BDI: Politik und Wirtschaft müssen Cyber-Sicherheit ernster nehmen BDI: Politik und Wirtschaft müssen Cyber-Sicherheit ernster nehmen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, hat an Politik und Wirtschaft appelliert, das Thema Cyber-Sicherheit ernster zu nehmen. "Cyber-Sicherheit ist entscheidend für den Erfolg der digitalen Gesellschaft und von Industrie 4.0", sagte Kempf anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der "Allianz für Cyber-Sicherheit" am Dienstag in Berlin. Ziel der Allianz müsse sein, das Cyber-Sicherheitsniveau der Mitglieder weiter zu verbessern.

"Wir müssen den Standort Deutschland gemeinsam widerstandsfähiger gegen Attacken machen", sagte Kempf. Die Initiativen auf Bundes- und Landesebene müssten stärker verzahnt und dadurch noch schlagkräftiger gemacht werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssten noch viel stärker für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden, forderte der BDI-Präsident. Der "Allianz für Cyber-Sicherheit" ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Ihr gehören mehr als 2.000 Institutionen an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI: Politik und Wirtschaft müssen Cyber-Sicherheit ernster nehmen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.10.2017 17:12 Uhr

Eines steht fest: Die Digitalisierung wird ihren Lauf nehmen und immer schneller voranschreiten. Davon profitieren dann natürlich auch Kriminelle im Netz, daher sollte man es definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Kommentar von Freddie32
10.10.2017 16:15 Uhr

Cybersicherheit ist natürlich ein sehr wichtiges und ernstes thema,denn umso mehr die technologie fortschreitet desto angreifbarer wird man auch und dagegen muss man sich bestmöglich absichern.