BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen

Wirtschaft Weltpolitik Industrie


BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen

15.04.2019 - 15:24 Uhr

BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die Europäische Union aufgefordert, "selbstbewusst und aktiv" in die anstehenden Handelsgespräche mit den USA zu gehen. "Der Abbau von Industriegüterzöllen und erleichterten Konformitätsbewertungen wird erheblich zur Vertiefung der transatlantischen Beziehungen beitragen", sagte BDI-Präsident Dieter Kempf am Montag in Berlin. Denn täglich würden Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 2,5 Milliarden Euro zwischen der EU und den USA gehandelt.

Beide Seiten müssten die Vereinbarungen zwischen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump einhalten, so Kempf weiter. Die USA sollten aber ihre "Drohgebärden" aufgeben: Es solle keine Androhung neuer Zölle und eine konstruktive Zusammenarbeit beim Abbau der Zusatzzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte geben, so Kempf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI mahnt EU zu Selbstbewusstsein in US-Handelsgesprächen"
vorhanden.