BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe

25.05.2018 - 05:00 Uhr

BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, hat die Pläne der US-Regierung für eine Erhöhung der Einfuhrzölle auf Autos scharf kritisiert. "Es ist äußerst besorgniserregend, dass die USA erneut ihre Importe auf Basis nationaler Sicherheitsbedenken beschränken wollen", sagte Kempf den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben). "Autoimporte gefährden nicht die nationale Sicherheit der USA", stellte Kempf klar.

Stattdessen entstünden den USA nur Nachteile durch ihre eigene Politik, so der BDI-Chef. "US-Präsident Trump bedroht mit seiner Politik Arbeitsplätze im eigenen Land. Viele deutsche Hersteller produzieren in den USA und sichern dort zahlreiche Arbeitsplätze", sagte Kempf. "Es nützt den US-Herstellern langfristig nichts, wenn Trump sie vor ausländischer Konkurrenz schützt. Dadurch gewinnt die US-Industrie kein Quäntchen an Wettbewerbsfähigkeit."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI kritisiert US-Zoll-Pläne für Auto-Importe"
vorhanden.