BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen

Wirtschaft Türkei Industrie


BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen

25.10.2018 - 10:57 Uhr

BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Dieter Kempf, erwartet von der Türkei-Reise von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) einen Abbau von Handelshemmnissen. "Unsere Unternehmen in der Türkei werden in zunehmendem Maße in ihren Wirtschaftsaktivitäten eingeschränkt. Während des Staatsbesuch von Präsident Erdogan Ende September in Berlin gab es einen offenen Austausch mit der Wirtschaft", sagte Kempf am Donnerstag.

Die deutsche Industrie erwarte, dass die türkische Regierung Handelshemmnisse wie die Erhebung von zusätzlichen Zöllen oder Registrierungspflichten abbaue. "Davon würde auch die türkische Wirtschaft profitieren", so der BDI-Chef weiter. Darüber hinaus sei die Rückkehr der Türkei zur Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit dringend notwendig. "Demokratische Strukturen sind maßgeblich, um das Vertrauen der Investoren wieder zurückzugewinnen. Nur so wird sich das Potenzial unserer bilateralen Beziehungen voll nutzen lassen", so Kempf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI erwartet von Altmaiers Türkei-Reise Abbau von Handelshemmnissen"
vorhanden.