BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden

Wirtschaft Industrie Computer Unternehmen


BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden

20.05.2018 - 14:19 Uhr

BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die Politik und Aufsichtsbehörden vor einer zu rigiden Anwendung des neuen Datenschutzrechts gewarnt. "Keinesfalls darf Datenschutzrecht zum Innovationshemmnis und Standortnachteil werden", sagte BDI-Präsident Dieter Kempf am Sonntag. "Bürokratie und massive Rechtsunsicherheit dürfen Unternehmen nicht von ihren eigentlichen Aufgaben abhalten."

Unternehmen benötigten "klare und verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen im Datenschutz sowie rechtssichere und handhabbare globale Standards", so der BDI-Präsident. Ab dem 25. Mai gilt die EU-Datenschutzverordnung. Kempf bezeichnete sie als "Meilenstein für einen einheitlichen europäischen Datenschutz". Allerdings forderte er die Behörden auf sicherzustellen, dass kein "Datenschutz-Flickenteppich" in Deutschland und Europa entstehe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BDI: Datenschutz darf nicht zum Innovationshemmnis werden"
vorhanden.