BDI-Chef Kempf will Investitionsoffensive im Wahljahr

Wirtschaft Unternehmen Bildung


BDI-Chef Kempf will Investitionsoffensive im Wahljahr

13.05.2017 - 01:00 Uhr

BDI-Chef Kempf will Investitionsoffensive im Wahljahr BDI-Chef Kempf will Investitionsoffensive im Wahljahr Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die deutsche Industrie hat kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen die Politik zu mehr Investitionen aufgefordert: "Wir brauchen eine Investitionsoffensive - für NRW wie für ganz Deutschland", sagte der Präsident des Industrieverbands BDI, Dieter Kempf, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). Schwerindustrie, Energiebranche und Chemie blieben auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Wirtschaftslebens in NRW, so der BDI-Präsident. Doch sei es dafür nötig, das Land mit besseren Bedingungen für private Investitionen und der kontinuierlichen Stärkung öffentlicher Investitionen voranzubringen.

Statt auf Umverteilung zu setzen, müsse die Politik die Wachstumskräfte stärken, sagte Kempf. "Von der letzten Landtagswahl vor der Bundestagswahl muss ein klares Signal ausgehen: Das Land muss mehr Wirtschaft wagen, um Wohlstand, dauerhafte Beschäftigung und sichere Einkommen zu schaffen." Kempf forderte, vor allem die digitale Transformation zu stärken. "Dabei ist die Bildungspolitik ein zentraler Erfolgsfaktor". Die Vermittlung digitaler Kompetenzen müsse integraler Bestandteil in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BDI-Chef Kempf will Investitionsoffensive im Wahljahr"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.05.2017 14:37 Uhr

Investitionen sind ja schön und gut, aber man sollte sinnvoll planen. Nicht etwa Straßen bauen und in einem halben Jahr neue Leitungen darunter verlegen. Dann hätte Deutschland auch mehr Geld!