Bayerns Innenminister: Bootsflüchtlinge nach Libyen zurückbringen

Politik Libyen Asyl


Bayerns Innenminister: Bootsflüchtlinge nach Libyen zurückbringen

06.08.2017 - 09:31 Uhr

Bayerns Innenminister: Bootsflüchtlinge nach Libyen zurückbringen Bayerns Innenminister: Bootsflüchtlinge nach Libyen zurückbringen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) befürwortet die Rückführung von Bootsflüchtlingen nach Libyen. Es müsse "in Zukunft kein Automatismus mehr sein, dass jeder, der aus dem Mittelmeer gefischt wird, automatisch nach Sizilien oder Süditalien gebracht wird", sagte der CSU-Politiker im "Deutschlandfunk". Auch wenn man natürlich alle vor dem Ertrinken retten müsse, gelte es, die Flüchtlinge "eher wieder an die afrikanische Küste zurückzubringen".

Herrmann sprach sich auch dafür aus, Flüchtlingscamps in Afrika zu errichten. Es sei richtig, dass "entsprechende Camps, zum Beispiel in Libyen oder in anderen nordafrikanischen Ländern errichtet werden", sagte er. Diese Camps müssten auch von Deutschland unterstützt werden. "Dann geht es darum, dass es dort genügend zu essen und zu trinken gibt, dass es dort Schulbildung für die Kinder gibt", sagte Herrmann weiter. Damit schaffe man auch eine Perspektive auf dem afrikanischen Festland.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bayerns Innenminister: Bootsflüchtlinge nach Libyen zurückbringen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.08.2017 02:00 Uhr

Irgendwo hat er da Recht. Wenn man die Flüchtlinge wieer zurück bringt, würde das sicherlich mehr abhalten es überhaupt zu versuchen, denn dann wären die Erfolgschancen ja geringer für sie.

Kommentar von MrTest
06.08.2017 11:22 Uhr

Ist doch ein vernünftiger Vorschlag, wenn die Leute konsquent wieder nach Afrika gebracht werden geben sie es irgendwann auf.
Dazu noch die Zusammmenarbeit mit den Staaten ausbauen und ihnen beim Aufbau der Infrastruktur helfen, so das es dort eine Perspektive zum Leben gibt, dann wird das schon.

Kommentar von Eckhard
06.08.2017 09:59 Uhr

Ein guter Gedanke. Vielleicht reißt dann der Flüchtlingsstrom ab, weil die Menschen wissen das Sie nicht mehr so einfach nach Europa kommen. Ein guter Gedanke um der Lage Herr zu werden.