Bayerns Innenminister begrüßt EuGH-Urteil zu Asyl-Regeln

Politik Asyl Justiz


Bayerns Innenminister begrüßt EuGH-Urteil zu Asyl-Regeln

27.07.2017 - 07:06 Uhr

Bayerns Innenminister begrüßt EuGH-Urteil zu Asyl-Regeln Bayerns Innenminister begrüßt EuGH-Urteil zu Asyl-Regeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Joachim Herrmann, hat das Asylrecht-Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) begrüßt. "Ich halte das Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs, dass die Dublin-Regeln auch während der Flüchtlingskrise 2015/Anfang 2016 gelten müssen, für äußerst begrüßenswert", sagte Herrmann der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Die Feststellung des EuGH, dass ein Grenzübertritt an der EU-Außengrenze auch dann illegal sein könne, wenn ein EU-Staat die Einreise aus humanitären Gründen und in einer außergewöhnlichen Situation gestatte, sei absolut richtig, so Herrmann.

"Das Urteil ist ein klares Signal, dass einzelne Staaten nicht einfach aus dem System ausscheren und sich davon abgrenzen können, sondern dass sie sich dem solidarischen Verfahren stellen müssen und dass die Unionsgesetzgebung hierfür Mechanismen vorsieht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bayerns Innenminister begrüßt EuGH-Urteil zu Asyl-Regeln"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.07.2017 11:40 Uhr

Und noch einer mehr, der über das Urteil erfreut ist. Mal schauen, ob es nun Folgen haben wird oder ob im Grund doch alles beim altem bleibt.
Auf jeden Fall ist es richtig zu zeigen, das nicht jeder Staat machen kann was er iwll.