Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt

Politik Immobilien


Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt

12.05.2018 - 10:17 Uhr

Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Förderprogramm für Studentenwohnungen ist ein Misserfolg. Von 120 Millionen Euro, die der Bund seit der letzten Legislatur bereitgestellt hat, wurden nur 37 Millionen abgerufen, schreibt der "Spiegel". Nun will die Koalition das Programm nicht weiterführen, wie das Bauministerium von Horst Seehofer (CSU) in seiner Antwort auf eine Schriftliche Frage des hochschulpolitischen Sprechers der Grünen, Kai Gehring, erklärt.

Gehring kritisiert, dass sich durch die "ministerielle Bürokratie" zu wenige Bauwillige fanden, schließlich habe der Bund Mehrkosten durch Umplanungen nicht übernommen. Mit den 37 Millionen Euro würden nun "knapp 2.600 Wohneinheiten in zehn Bundesländern" aus 20 Projekten gefördert, schreibt das Ministerium. Erst neun davon befinden sich im Bau. "Dabei sollte Ende 2018 alles fertig sein", sagt Gehring: "Das ist ministerielle Stümperei und skandalöse Bummelei."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauprogramm für Studentenwohnheime gefloppt"
vorhanden.