Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge

Wirtschaft Immobilien Arbeitsmarkt Unternehmen


Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge

25.05.2018 - 08:04 Uhr

Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge. Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2018 um 15,1 Prozent niedriger als im Vormonat. Dieser Rückgang sei insbesondere auf den außergewöhnlich hohen Auftragseingang des Vormonats zurückzuführen, als der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Februar erzielt wurde.

Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich von Januar 2018 bis März 2018 fiel das Volumen gegenüber dem Zeitraum von Oktober bis Dezember 2017 aber ebenfalls, der Rückgang betrug aber nur 1,7 Prozent. Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2018 um 3,7 Prozent niedriger. In den ersten drei Monaten im Jahr 2018 stieg er um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lagen im März 2018 nominal bei rund 7,1 Milliarden Euro. Das waren zwar 3,3 Prozent weniger als im März 2017 (7,3 Milliarden Euro), aber nach diesem Rekordergebnis immer noch der zweithöchste Wert seit 1996. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2017 stiegen die Auftragseingänge in den ersten drei Monaten 2018 nominal um 6,8 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauhauptgewerbe bekommt weniger Aufträge"
vorhanden.