Baugewerbe steigert Investitionen

Wirtschaft Unternehmen


Baugewerbe steigert Investitionen

18.12.2018 - 08:54 Uhr

Baugewerbe steigert Investitionen Baugewerbe steigert Investitionen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Investitionen des Baugewerbes sind im Jahr 2017 gestiegen. Insgesamt investierten die deutschen Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten im vergangenen Jahr rund 4,0 Milliarden Euro in Sachanlagen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Das waren knapp 300 Millionen Euro mehr als im Jahr 2016 (+8,0 Prozent).

Ein höheres Investitionsvolumen hatte es zuletzt vor 22 Jahren gegeben (1995: 4,7 Milliarden Euro). Die Investitionen in Sachanlagen erhöhten sich im Vorjahresvergleich in nahezu allen Wirtschaftszweigen des Baugewerbes, so die Statistiker. Die stärksten relativen Zuwächse gab es in den Wirtschaftszweigen sonstige spezialisierte Bautätigkeiten mit +19,2 Prozent auf 597 Millionen Euro, im sonstigen Tiefbau mit +15,3 Prozent auf 316 Millionen Euro, bei den Abbrucharbeiten und vorbereitenden Baustellenarbeiten mit +15,1 Prozent auf 206 Millionen Euro sowie beim Bau von Gebäuden mit +13,3 Prozent auf 845 Millionen Euro. Rückläufig waren die Investitionen in Sachanlagen im Vergleich zu 2016 lediglich im Wirtschaftszweig Bauinstallation mit -4,7 Prozent auf 652 Millionen Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baugewerbe steigert Investitionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baugewerbe steigert Investitionen"
vorhanden.