Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel

Wirtschaft Tiere Nahrungsmittel


Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel

06.02.2019 - 18:24 Uhr

Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das neue Tierwohllabel von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) darf nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, bereits bestehende Haltungsstandards nicht gefährden. "Wir haben jetzt schon gut 20 Prozent der Betriebe in der Initiative Tierwohl, die höhere Standards umgesetzt haben. Dieser Erfolg darf nicht durch das Label in Frage gestellt werden", sagte Rukwied der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

Das Label könne ein weiterer Schritt in Richtung "einer flächendeckenden Haltungsform- und Herkunftskennzeichnung" sein. Zugleich müsse mehr Tierwohl aber auch dort honoriert werden, "wo es entsteht, das heißt beim Landwirt", so der Bauernpräsident weiter. Die Freiwilligkeit des Labels sei kein Problem. "In einem europäischen Markt geht es nicht ohne Freiwilligkeit", sagte Rukwied. Es mache keinen Sinn, "wenn die Landwirte in Deutschland umstellen und Fleischwirtschaft, Lebensmittelhandel und Verbraucher im europäischen Markt einkaufen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauernverband will keine Gefährdung von Standards durch Tierwohllabel"
vorhanden.