Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung

Wirtschaft Unternehmen


Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung

15.07.2020 - 07:30 Uhr

Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Bauernverband hat angesichts des Klimawandels und häufigerer Trockenperioden den Aufbau von Bewässerungsanlagen gefordert. "Um auf die Auswirkungen des Klimawandels reagieren zu können, brauchen wir den Aufbau einer Wasser- und Bewässerungsinfrastruktur für besonders von der Trockenheit betroffene Gebiete, die verstärkte Züchtung trockentoleranter Sorten und eine Förderung konservierender und pflugloser Bodenbearbeitungsverfahren", sagte der Generalsekretär des Verbandes, Bernhard Krüsken, der "Rheinischen Post". Er fügte hinzu, dass in Deutschland zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen zu 99 Prozent Regenwasser genutzt werde.

"Bewässerung wird in Deutschland gerade mal auf etwa zwei Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche eingesetzt", sagte Krüsken. Das entspricht 365.000 Hektar. Experten gehen jedoch von häufigeren Dürren und damit einem steigenden Wasserbedarf der Landwirtschaft aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauern verlangen Infrastruktur für Bewässerung"
vorhanden.