Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung

Gemischtes Natur


Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung

18.06.2021 - 12:58 Uhr

Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Anhaltende Trockenheit macht den Landwirten in Deutschland auch in diesem Jahr zu schaffen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied, das feuchte Frühjahr sei im Großen und Ganzen zwar gut gewesen für die Landwirtschaft, aber einzelne Regionen litten bereits wieder. "Dort hat es nicht genügend geregnet, und die Lage ist daher teilweise kritisch", sagte Rukwied.

Der Bauernpräsident forderte bei Wasserknappheit Vorrang für die Lebensmittelerzeugung. "Landwirtschaft muss Vorrang vor der Bewässerung des heimischen Rasens haben, wir brauchen die Priorisierung." In den zurückliegenden Sommern hatten bundesweit Landwirte unter wochenlanger Trockenheit gelitten. Behörden hatten als Reaktion auf die Dürre das Anzapfen von Grundwasser und Oberflächengewässern teilweise eingeschränkt. Der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung weist aktuell für weite Teile Ostdeutschlands ausgetrocknete Böden bis in tiefere Schichten auf. Sogenanntes pflanzenverfügbares Wasser fehlt im Osten, aber auch in weiten Teilen Westdeutschlands.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bauern klagen über schlechte Wasserversorgung"
vorhanden.