Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf

Politik Syrien Militär


Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf

24.10.2019 - 01:00 Uhr

Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, hat die SPD aufgefordert, einem Einsatz der Bundeswehr in Syrien einen Riegel vorzuschieben. Es sei an der Zeit, dass Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) "der Öffentlichkeit mitteilen, ob sie den wahnwitzigen Vorstoß von Frau Kramp-Karrenbauer, deutsche Soldaten nach Syrien zu schicken, ausschließen oder nicht", sagte Bartsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). Die SPD müsse sich erklären.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien ins Gespräch gebracht. Der Linken-Fraktionschef sprach von einer "verzweifelten Profilsuche". Deutsche Soldaten auf das syrische Schlachtfeld schicken zu wollen, tauge nicht dafür, "ein ramponiertes Image innerparteilich aufzupolieren", sagte Bartsch den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das abschreckende Beispiel sei für ihn Afghanistan, wo die Bundeswehr seit 18 Jahren im Einsatz sei und "ohne jede Exit-Strategie" agiere, so der Linken-Politiker weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bartsch ruft SPD zur Verhinderung von Bundeswehreinsatz in Syrien auf"
vorhanden.