Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog

Politik Parteien Arbeitsmarkt


Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog

20.11.2018 - 10:01 Uhr

Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat seine Einladung an SPD und Grüne zu einem Sozialstaatsdialog bekräftigt. Er finde es grundsätzlich "gut, dass endlich Leben in die Debatte kommt, wie man das schikanöse Hartz-IV-System überwinden kann", sagte Bartsch der Tageszeitung "Neues Deutschland". Im Bundestag hatte Bartsch die Fraktionsspitzen beider Parteien aufgefordert, nach Äußerungen über die Überwindung von Hartz IV miteinander zu diskutieren.

Dabei sprach er von den "drei Sozialstaatsparteien". Nun sei konkretes Handeln erforderlich. "Keine Partei hat alleinig eine Mehrheit im Deutschen Bundestag. Deshalb wäre ein gemeinsames Agieren angeraten", so der Linken-Politiker weiter. Zweifel am Reformwillen der beiden Parteien, die das Hartz-IV-System in der Zeit der rot-grünen Koalition erst installierten, lässt der Linken-Fraktionschef nicht gelten. "Wo sich Bewegung erkennen lässt, darf man nicht dumm in der Gegend herumstehen, sondern muss Gelegenheiten nutzen. Es geht um Armutsbekämpfung, besonders auch um die Bekämpfung der zunehmenden Kinderarmut", so Bartsch.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bartsch bekräftigt Einladung zu Sozialstaatsdialog"
vorhanden.