Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen

Politik Religion Justiz Sexualstraftaten


Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen

24.02.2019 - 12:01 Uhr

Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat die Katholische Kirche dazu aufgefordert, bei der Aufarbeitung der Missbrauchsskandale umfassend mit der Justiz zusammenarbeiten: "Missbrauchstaten sind von Strafgerichten zu beurteilen", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Den Worten des Papstes müssen jetzt auch Taten folgen." Mit Blick auf die jahrzehntelange Praxis der Vertuschung von kirchlichen Missbrauchsfällen mahnte die Ministerin: "Unsere Strafprozessordnung kennt keine Geheimarchive."

Schweigekartelle dürfe es nicht mehr geben. Zu lange habe die Kirche Erniedrigungen, Misshandlungen und Vergewaltigungen von Kindern verleugnet. "Der Gedanke, dass Kleriker, die schwere Schuld auf sich geladen haben, noch heute mit Kindern zu tun haben könnten, ist unerträglich", so Barley. Mit Blick auf die mehrtägige Anti-Missbrauchskonferenz im Vatikan sagte Barley: "Das Bemühen um Aufklärung ist überfällig. Es kommt für viele Opfer aber zu spät." Nur wenn sich die Kirche ernsthaft der Debatte über Machtstrukturen und Sexualmoral stelle, könne sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen zurückgewinnen. Die alten Tabus zu brechen, würde es auch Opfern erleichtern, das Erlebte zu schildern. Papst Franziskus hatte am Sonntagvormittag in seiner Abschlussrede ein stärkeres Durchgreifen gegen Missbrauch eingefordert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Barley: Worten des Papstes müssen Taten folgen"
vorhanden.