Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten

Politik Asyl Kriminalität


Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten

20.01.2019 - 13:58 Uhr

Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat die Pläne von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), ausreisepflichtige Ausländer und Strafgefangene in gleichen Justizvollzugsanstalten zu inhaftieren, kritisiert. "Der deutsche Staat hat Recht anzuwenden und Abschiebehaft und Strafhaft sind zwei unterschiedliche Dinge, was auch richtig ist", sagte Barley im Deutschlandfunk. Wenn man man in Strafhaft komme, sei man als Straftäter verurteilt worden.

"Das ist etwas anderes als wenn man nur in Haft genommen wird, weil man auch tatsächlich am Ende abgeschoben werden können soll." Von daher sei diese "klare Trennung zwischen Abschiebehaft und Strafhaft einzuhalten", so die SPD-Politikerin. Barley kritisierte das Innenministerium wegen der neuen Pläne, Verschärfungen des Abschieberechts durchzusetzen. Das größte Problem bei Abschiebungen sei nach wie vor, dass die Länder die Personen nicht zurücknehmen würden. "Da ist schon ewig das Innenministerium in der Pflicht, Abkommen zu verhandeln und schafft es nicht", so Barley. Zudem seien in den letzten Jahren bereits zahlreiche rechtliche Verschärfungen vorgenommen worden. "Es ist nicht ein Regelungsdefizit, es ist ein Vollzugsdefizit", fügte die Justizministerin hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Barley will Trennung zwischen Abschiebe- und Strafhaft beibehalten"
vorhanden.