Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen

Politik Polen Asyl


Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen

15.05.2019 - 17:40 Uhr

Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesjustizministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, hat sich für eine europäische Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss nationaler Regierungen ausgesprochen. "Die Verteilung von Flüchtlingen könnte direkt über Städte und Gemeinden erfolgen", sagte Barley dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstagsausgabe). Einen entsprechenden Vorschlag habe die frühere Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, Gesine Schwan, im Auftrag der Akademie für Soziale Demokratie entwickelt, so die Justizministerin weiter.

Der SPD-Politikerin zufolge würden den Kommunen demnach die Kosten für Unterbringung und Integration erstattet und zusätzlich bekämen sie einen finanziellen Beitrag für eigene kommunale Belange. "Polen beispielsweise hat eine flüchtlingskritische Regierung, die größten Städte dort sind aber bereit, Menschen aufzunehmen. Bei diesem Punkt ist auch der französische Präsident Emmanuel Macron auf unserer Seite", sagte Barley dem "Mannheimer Morgen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Barley für EU-Flüchtlingsverteilung ohne Einfluss von Regierungen"
vorhanden.