Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London

Wirtschaft Großbritannien Finanzindustrie


Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London

18.08.2017 - 18:00 Uhr

Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundesbankvorstand Andreas Dombret sieht Frankfurt und Dublin als Gewinner des Brexit. "Banken dürften viele Stellen aus London in die EU verlagern und es zeichnet sich ab, dass davon besonders Dublin und Frankfurt profitieren", sagt Dombret dem "Spiegel". Vor allem die großen US-amerikanischen Banken und Investmentbanken konzentrierten sich auf diese beiden Städte.

Frankfurt sei "ein sinnvolles Zentrum", um die Schaffung einer europäischen Kapitalmarktunion voranzutreiben. Dombret, der bei der Bundesbank für die Bankenaufsicht zuständig ist, sprach sich dafür aus, das Clearing auf Euro lautender Derivategeschäfte in die EU zu verlagern – bislang wird es vorwiegend in London abgewickelt. Nur wenn die europäische Aufsicht "jederzeit über starke Informations- und Eingriffsrechte" verfüge, könne die Abrechnung der Euro-Wertpapiergeschäfte weiterhin in London stattfinden. "Wir können nicht zulassen, dass irgendwann auf Kosten der europäischen Steuerzahler Banken gerettet werden müssen, weil wir keinen Zugriff auf das Clearing-Haus in London hatten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bankenaufseher Dombret will Zugriff auf Euro-Clearing in London"
vorhanden.