BAMF hat Mitarbeiterzahl zu spät aufgestockt

Politik Asyl Terrorismus


BAMF hat Mitarbeiterzahl zu spät aufgestockt

15.04.2018 - 00:39 Uhr

BAMF hat Mitarbeiterzahl zu spät aufgestockt BAMF hat Mitarbeiterzahl zu spät aufgestockt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Trotz des starken Anstiegs der Flüchtlingszahl 2015 befassten sich im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zunächst nur wenige Mitarbeiter des Sicherheitsreferats mit der Bearbeitung von Sicherheitshinweisen. Das geht aus einer aktuellen Antwort der Bundesregierung auf eine Schriftliche Frage der migrationspolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Linda Teuteberg, hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Demnach stieg die Zahl der Mitarbeiter von zwei im Juni 2015 auf lediglich sieben im Dezember 2016. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Warnhinweise laut Sicherheitskreisen auf mehr als Tausend pro Jahr.

Um den Berg von unbearbeiteten Hinweisen abzubauen, stockte das BAMF die Mitarbeiterzahl erst 2017 auf 24 auf. "Die Zahlen zeigen das Organisationsversagen nach der Grenzöffnung", kritisierte Teuteberg. "Bei hunderttausenden Flüchtlingen nur drei, vier, fünf Mitarbeiter mit der Sicherheitsüberprüfung möglicher Gefährder zu beauftragen, das ist mehr als leichtsinnig." Es sei "ein Spiel mit dem Feuer" gewesen. "Die Sicherheitslücken, die damals entstanden sind, müssen nachträglich unverzüglich geschlossen werden. Da ist Bundesinnenminister Seehofer jetzt in der Pflicht", sagte Teuteberg.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BAMF hat Mitarbeiterzahl zu spät aufgestockt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.04.2018 02:17 Uhr

Es war doch schon sehr, sehr früh klar, das die Anzahl der Flüchtlinge die neu nach Deutschland kommen würde, nicht so schnell abnehmen würde. Da hätte man wesentlich eher mehr Personal gebraucht!