Bahnchef Lutz kündigt Sicherheitsoffensive an

Wirtschaft Zugverkehr


Bahnchef Lutz kündigt Sicherheitsoffensive an

14.05.2017 - 00:00 Uhr

Bahnchef Lutz kündigt Sicherheitsoffensive an Bahnchef Lutz kündigt Sicherheitsoffensive an Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bahnchef Richard Lutz hat eine Sicherheitsoffensive bei der Bahn angekündigt. "Wir bauen die Videoüberwachung an unseren Bahnhöfen massiv aus", sagte Lutz im Interview mit der "Bild am Sonntag". "Bis Ende 2017 werden wir zusätzlich zu dem bereits geplanten Etat weitere zehn Millionen Euro investieren, um mehr als 1.000 Bahnhöfe mit 7.000 zusätzlichen Kameras auszustatten. 40 Bahnhöfe, darunter neun große in Berlin sowie die Hauptbahnhöfe von Düsseldorf, Essen, Hamburg und Dortmund, werden noch in diesem Jahr mit neuester Videotechnik ausgestattet oder modernisiert."

Lutz kündigte zudem das Ende der klassischen Fahrkarte an: "Man wird in Zukunft kein Ticket mehr für die Bahn brauchen. Der Zug kann dann über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist. Je nachdem, wo er aussteigt, wird die Fahrt automatisch abgerechnet werden." Die nötige WLAN-Infrastruktur existiere bereits, so Lutz. "Beim digitalen Ticketing sind wir noch im Versuchsstadium. Aber ich glaube, dass diese Entwicklung in den nächsten Jahren Stück für Stück kommen wird."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bahnchef Lutz kündigt Sicherheitsoffensive an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.05.2017 13:01 Uhr

Mehr Sicherheit durch Videoüberwachung finde ich gut, auch wenn einige auf Grund der Privatsphäre dagegen sind. In solchen Gebieten ist es definitiv sinnvoll.
Das Ende der regulären Fahrkarte war ja abzusehen, allerdings schrängt es Menschen ohne Smartphone leider sehr ein. Und ja, es gibt Menschen, die kein Smartphone besitzen, meist ältere Menschen, aber auch einige jüngere!