Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren

Wirtschaft Unternehmen Zugverkehr


Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren

03.01.2020 - 01:00 Uhr

Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bahn will in den nächsten zehn Jahren rund 2.000 Eisenbahnbrücken für die Rekordsumme von rund neun Milliarden Euro modernisieren oder erneuern. In den ersten fünf Jahren stünden dafür rund vier Milliarden Euro zur Verfügung, für die Zeit zwischen 2024 und 2029 seien fünf Milliarden Euro eingeplant - und damit deutlich mehr Geld als in den Vorjahren, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben) unter Berufung auf eigene Informationen. So seien zwischen 2015 und Ende 2019 mehr als 900 Brücken für drei Milliarden Euro erneuert worden.

Damit habe die Bahn ihr selbst gestecktes Ziel von 875 zu sanierenden Brücken für den Zeitraum übertroffen. Im deutschen Schienennetz gibt es insgesamt 25.700 Brücken. Der Staatskonzern will sein Sanierungstempo in den nächsten Jahren weiter erhöhen: "Für die kommenden zehn Jahre stehen mit der Folgevereinbarung der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) rund 86 Milliarden Euro zur Verfügung - eine Rekordsumme und das richtige Signal für die dringend benötigte Verkehrswende in Deutschland", sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bahn will rund 2.000 Eisenbahnbrücken sanieren"
vorhanden.