Bahn-Vorständin will Güterverkehr ausbauen

Wirtschaft Unternehmen Zugverkehr


Bahn-Vorständin will Güterverkehr ausbauen

24.01.2020 - 20:23 Uhr

Bahn-Vorständin will Güterverkehr ausbauen Bahn-Vorständin will Güterverkehr ausbauen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die neue Vorständin der Deutschen Bahn, Sigrid Nikutta, will das Angebot der kränkelnden Gütersparte ausbauen. Dies berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Damit kippe die seit Januar bei dem Staatskonzern tätige Managerin das Vorhaben, den sogenannten Einzelwagenverkehr stark zusammenzusparen.

Ein Gutachten war noch im vergangenen Herbst zu der Empfehlung gekommen, viele Verladestationen zu schließen. Nikutta habe sich von diesen Kürzungen verabschiedet und setze auf eine Wachstumsstrategie. Diese Woche hatte sie sich dafür in einer Sondersitzung die Rückendeckung des Aufsichtsrats geholt. Der Einzelwagendienst der Bahn trägt zu den hohen Verlusten der Gütersparte bei, die nach den ersten drei Quartalen 2019 weit unter den Umsatzplanungen lag. Der Verlust von DB-Cargo lag 2018 bei 190 Millionen Euro, dürfte aber im vergangenen Jahr noch wesentlich höher gewesen sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bahn-Vorständin will Güterverkehr ausbauen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Crashdummi
25.01.2020 19:10 Uhr

Was bringt der Ausbau neuer Strecken wenn die Infrastruktur nicht stimmt? Wenn Transportwagons hoffnungslos überalltert sind und die Bahnhöfe zum teil im Niemansland enden?