Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich

Wirtschaft Zugverkehr Unternehmen


Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich

08.12.2018 - 12:33 Uhr

Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur
Eilmeldung

Die Tarifgespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sind abgebrochen worden. Das teilte die Gewerkschaft am Samstag mit und kündigte Warnstreiks an. Die Bahn kritisierte die Entscheidung der Gewerkschaft als "völlig überflüssige Eskalation".

"Bei diesem Angebot den Verhandlungstisch zu verlassen, ist nicht nachvollziehbar", sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler nach der fast dreitägigen Runde. Zum DB-Angebot hätten eine Entgelterhöhung in Höhe von insgesamt 5,1 Prozent in zwei Stufen und eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro gehört. Außerdem sei vorgesehen gewesen, dass der Arbeitgeberbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge um 1,1 Prozent steige und die Reisezeit bei Firmenreisen vergütet werde, teilte das Unternehmen mit. Sowohl EVG als auch die Lokführergewerkschaft GDL, mit der separat verhandelt wurde, hatten 7,5 Prozent mehr Geld gefordert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bahn-Tarifrunde abgebrochen - Warnstreiks möglich"
vorhanden.