Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus

Wirtschaft Zugverkehr


Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus

07.01.2020 - 11:31 Uhr

Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bauarbeiten auf der vielbefahrenen ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover werden für Haltausfälle und längere Fahrzeiten sorgen. Die Bauarbeiten seien im Zeitraum vom 24. Januar bis 14. Februar vorgesehen, teilte die Bahn am Dienstag mit. Grund sei der Austausch der Schienen auf 20 Kilometern Länge.

Offenbar ist die Maßnahme erst kurzfristig geplant worden: Die Zugbindung für Fahrkarten, die vor dem 7. Januar gekauft wurden, entfällt. Alternativ können diese Fahrkarten kostenfrei storniert werden. Der Abschnitt zwischen Nahrstedt und Gardelegen wird nur eingleisig befahrbar sein. ICE- und IC-Züge fahren auf der Strecke zwischen 20 und 60 Minuten länger als sonst. In der ersten Woche der Bauarbeiten (24. bis 31. Januar) sind hauptsächlich Züge in der Nacht betroffen, in den letzten beiden Wochen (1. bis 14. Februar) auch Züge am Tag. In Berlin-Spandau halten während der Bauarbeiten weiterhin nahezu alle ICE-Züge. Der Halt der zweistündlichen IC-Linie in Richtung Amsterdam entfällt. In Stendal bleiben viele Direktverbindungen bestehen, vor allem morgens für Pendler nach Berlin. Für die Abendverkehre von Berlin zurück nach Stendal gibt es Umsteigeverbindungen, zum Beispiel über Wittenberge oder Rathenow. In Wolfsburg werden weiterhin viele direkte ICE-Verbindungen angeboten, z.B. von und nach Berlin, Köln, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die Halte der IC-Linie Berlin–Hannover–Amsterdam entfallen in Ost-West-Richtung weitgehend. Nach Amsterdam bestehen Umsteigeverbindungen via Hannover. Grund für die Bauarbeiten sei starker Verschleiß auf den Schienen, so die Bahn.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bahn-Baustelle bremst Rennstrecke Berlin-Hannover aus"
vorhanden.