Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe

Wirtschaft Finanzindustrie Unternehmen Kriminalität


Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe

21.04.2020 - 21:32 Uhr

Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) nimmt die Geldwäscheprävention von Zahlungsdienstleistern genauer unter die Lupe. "Zahlungsdienstleister müssen sich genauso wie Banken an ein umfassendes Regelwerk halten", sagte Bafin-Präsident Felix Hufeld dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Dazu gehöre auch, "dass sie umfangreiche Vorkehrungen treffen, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu erkennen", so der Bafin-Präsident weiter.

Bei Verdachtsmomenten müssten die Firmen eine Geldwäsche-Verdachtsanzeige an die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) senden. "Die Unternehmen haben hier eine große Verantwortung. Und wir überprüfen seit einiger Zeit verstärkt, ob sie dieser nachkommen", sagte Hufeld. Ein Oberschiedsrichter bei zivilrechtlichen Schadensersatzprozessen sei die Bafin dagegen nicht. "Das ist Aufgabe der Gerichte und nicht der Finanzaufsicht", so der Bafin-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Bafin nimmt Geldwäscheprävention von Zahlungsabwicklern unter die Lupe"
vorhanden.