Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung

Politik Asyl Schifffahrt


Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung

04.07.2019 - 11:56 Uhr

Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat angesichts des Falls der "Sea-Watch 3" und deren Kapitänin Carola Rackete eine Rückkehr zu einer europäischen Seenotrettung gefordert. "Es bräuchte die zivile Seenotrettung nicht, wenn es endlich wieder eine europäische Seenotrettung geben würde", sagte Baerbock der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Mit jedem Toten im Mittelmeer geht ein Stück der europäischen Werte unter."

Deswegen halte sie es nicht nur für eine politische Pflicht, dass die Bundesregierung endlich handele, sondern auch für rechtlich geboten, sagte Baerbock und fügte hinzu: "Die Genfer Flüchtlingskonvention und das Recht auf Schutz leiten sich direkt aus den Grundwerten Europas ab. Ohne eine europäische Seenotrettung und eine solidarische Verteilung der Geflüchteten werden wir diesen Werten nicht gerecht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baerbock verlangt Rückkehr zur europäischen Seenotrettung"
vorhanden.