Baerbock kritisiert Alleingang deutscher Autobauer in den USA

Politik Autoindustrie Unternehmen


Baerbock kritisiert Alleingang deutscher Autobauer in den USA

05.12.2018 - 13:54 Uhr

Baerbock kritisiert Alleingang deutscher Autobauer in den USA Baerbock kritisiert Alleingang deutscher Autobauer in den USA Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Grünen haben die Gespräche von Spitzenmanagern deutscher Autobauer im Weißen Haus scharf kritisiert. "Es wäre an der EU-Kommission gewesen, darauf zu bestehen, bei diesem Treffen dabei zu sein", sagte die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Wenn sich die Autokonzerne über ein gemeinsames europäisches Vorgehen hinwegsetzen, schaden sie sich am Ende selbst", so Baerbock.

Die Bundestagsabgeordnete aus Brandenburg warf den Vertretern der deutschen Automobilindustrie vor, mit ihrem Vorgehen die Kompetenzen der EU-Kommission zu unterlaufen. "Die nun in Aussicht gestellten Investitionen haben einzig und allein das Ziel, die drohenden Strafzölle zu vermeiden. Für Handelsfragen sind aber weder die Chefs der Automobilhersteller noch die Bundesregierung, sondern allein die EU und ihre Handelskommissarin Cecilia Malmström zuständig", sagte die Grünen-Chefin dem RND.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baerbock kritisiert Alleingang deutscher Autobauer in den USA"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.12.2018 14:41 Uhr

Natürlich wollen die Chefs die Strafzölle umgehen, daran ist ja prinzipiell nichts auszusetzen, würde ich sagen.

Aber inbedingt klug war es nicht, einen Alleingang in den USA zu starten.