Baerbock hofft auf "deutliches Signal" durch neue Iran-Sanktionen

Politik Iran


Baerbock hofft auf "deutliches Signal" durch neue Iran-Sanktionen

14.11.2022 - 10:31 Uhr

Baerbock hofft auf deutliches Signal durch neue Iran-Sanktionen Baerbock hofft auf "deutliches Signal" durch neue Iran-Sanktionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hofft auf eine starke Wirkung durch die neuen Iran-Sanktionen der EU. Man wolle ein "deutliches Signal" an die Verantwortlichen senden, sagte sie am Montagmorgen vor einem Treffen mit ihren EU-Amtskollegen in Brüssel. Es habe Folgen, die eigenen Bürger "zu unterdrücken, einzuschüchtern und zu töten", so Baerbock. "Das können sie nicht, das hat Konsequenzen."

Die Welt und Europa würden nicht wegschauen. Die neuen Sanktionen betreffen unter anderem den "inneren Machtzirkel" der Revolutionsgarden im Iran sowie die Strukturen, die diese finanzieren. Weitere Maßnahmen seien in Arbeit, sagte die Außenministerin weiter.

Sanktionen müssten aber auch "rechtssicher" wirken. Deswegen dauere der Prozess an. Bei dem Außenministertreffen am Montag soll es neben den Iran-Sanktionen unter anderem auch um den Ukraine-Krieg sowie die jüngsten Entwicklungen im westlichen Balkan gehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baerbock hofft auf "deutliches Signal" durch neue Iran-Sanktionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baerbock hofft auf "deutliches Signal" durch neue Iran-Sanktionen"
vorhanden.