Bär: Jeder Schüler soll Tablet im Unterricht benutzen

Politik Bildung Computer


Bär: Jeder Schüler soll Tablet im Unterricht benutzen

01.04.2018 - 09:09 Uhr

Bär: Jeder Schüler soll Tablet im Unterricht benutzen Bär: Jeder Schüler soll Tablet im Unterricht benutzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Willen der Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt, Dorothee Bär (CSU), soll jeder Schüler in Zukunft ein Tablet im Unterricht benutzen. "Die Kinder tragen viel zu schwere Schulranzen mit zum Teil veralteten Schulbüchern. Schüler brauchen heute vor allem drei Dinge: ein Tablet, ihre Sportsachen und das Schulbrot", sagte die CSU-Politikerin der "Bild am Sonntag".

Digitale Bildung ermögliche auch die aktuellsten Informationen: "Ich hatte bis zum Abitur den schweren Diercke-Weltatlas aus den 80er Jahren. Darin gab es noch zwei Deutschlands, ein Jugoslawien und eine Sowjetunion. Besser die Schüler lesen Goethes Faust auf dem Tablet als irgendeinen Schund auf Papier." Auch Kleinkinder könnten Tablet-Computer ohne Bedenken nutzen, so die Staatsministerin: "Es gibt für Kinder tolle Lern-Apps mit schönen Illustrationen oder Tierstimmen. Wenn ein zweijähriges Kind sich so etwas für fünf Minuten anschaut, ist das kein Problem." Bär räumte Defizite bei der Digitalisierung ein. "Wir waren nicht ehrgeizig genug. Aber das ändert sich jetzt. Ab 2018 gilt: Digitalisierung zuerst. In allen Bereichen", so Bär. "Wir sind Fußball-Weltmeister und Logistik-Weltmeister. Wir wollen auch Digital-Weltmeister werden. Da werden jetzt wieder viele spotten, aber ich habe das Bedenkenträgertum satt. Wenn ich nicht das Ziel habe, Erster zu werden, brauche ich gar nicht anzutreten."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Bär: Jeder Schüler soll Tablet im Unterricht benutzen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von pingi70
03.04.2018 08:34 Uhr

Klar und wer lernt die schreibschrift? Wer soll die dann bezahlen? Ich brauch dann 3stück..ich finde technik ja aber nicht für alles.was brauchen die noch lernen..Rechtschreibung? Machts tablet mathe etc das Internet. Wer will kontrollieren wer was kann?

Kommentar von GoldSaver
01.04.2018 17:23 Uhr

Ich persönlich halte es für nicht sonderlich toll, wenn nur noch auf Tablets gesetzt wird. Ich denke es ist nicht falsch auch Tablets zu verwenden, aber die Bücher komplett abschaffen würde ich persönlich nicht.