Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren

Politik Straßenverkehr Umweltschutz


Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren

29.12.2020 - 14:34 Uhr

Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will einen stärkeren Fokus auf synthetische Kraftstoffe. Um die Verbrenner sauberer zu machen, müsse man die Produktion von E-Fuels für den Pkw-Verkehr vorantreiben, sagte er dem ADAC. Der nächste Bundesverkehrsminister müsse entsprechend ein Grüner sein. Nur so sei eine Verkehrswende machbar.

Die synthetischen Kraftstoffe könnten dem konventionellen Sprit zunächst beigemischt werden, um die höheren Produktions- und Spritkosten abzufedern. Denn: "Autos mit Verbrennungsmotor werden noch auf Jahre hinaus ein Problem für den Klimaschutz sein", so der Grünen-Politiker. Einen weiteren Beitrag für den Klimaschutz sieht Hermann in der Verringerung des Pkw-Verkehrs. Er fordert mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer sowie Bus und Bahn. "Das geht nur, indem wir das Flächenprivileg des Autoverkehrs zurücknehmen." Pop-up-Radwege seien eine gute Methode, um neue Radspuren zu testen und gegebenenfalls langfristig zu übernehmen. Beim ÖPNV setzt Hermann zwar nicht auf kostenlose, aber qualitätsvolle Angebote: "Dann nehmen es die Leute auch an." Beim Thema Nachrüstung von Diesel-Pkw kritisiert der Minister die Bundesregierung für deren Verzicht auf schärfere Abgasnormen. Er sieht VW und Daimler in der Pflicht: "Wer so viele Rechtsbrüche im Bereich der Abgasreinigung begangen hat, ist der eigentliche Verursacher der schlechten Luft und der Fahrverbote." In Bezug auf die Euro-7-Norm solle in einer Studie geklärt werden, unter welchen Bedingungen die Abgasreinigung bestmöglich funktioniert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baden-Württembergs Verkehrsminister: E-Fuel-Produktion forcieren"
vorhanden.