Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr

Politik Kriminalität Religion


Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr

06.02.2018 - 04:00 Uhr

Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr insgesamt 100 islamfeindliche Straftaten erfasst. 97 Taten werden dabei dem politisch rechten Spektrum zugeordnet, drei gelten als politisch motivierte Kriminalität aus religiöser Ideologie. Das berichtet die "Heilbronner Stimme" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Angaben des Innenministeriums.

Bei den meisten angezeigten islamfeindlichen Taten (41) handelte es ich um Volksverhetzung und Verherrlichung von Gewalt, in 18 Fällen kam es zu Sachbeschädigungen, in drei Fällen kam es zu Körperverletzungen. Der baden-württembergische Innenminister und CDU-Vize, Thomas Strobl (CDU), verurteilte die Taten: "Andere Menschen dafür zu hassen, nur weil sie vermeintlich anders sind, eine andere Religion oder Staatsangehörigkeit haben, ist an Dummheit, Hohlheit und Niederträchtigkeit nicht zu überbieten." Hasskriminalität jedweder Art habe in Baden-Württemberg keinen Platz. Strobl kündigte ein hartes Vorgehen an: "Wir verfolgen islamfeindliche Übergriffe mit aller Entschlossenheit und schöpfen alle rechtsstaatlichen Mittel aus."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Baden-Württemberg: 100 islamfeindliche Straftaten im letzten Jahr"
vorhanden.