BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen Asyl Integration


BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen

18.05.2017 - 00:00 Uhr

BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hat sich gegen eine Flüchtlingsquote in Unternehmen ausgesprochen. "Ich glaube, dass eine Quote nicht zielführend ist, denn die Qualifikation eines Geflüchteten muss ja auch zum angebotenen Arbeitsplatz passen" sagte er der "Bild" (Donnerstag). "Daher empfehlen sich keine Quoten."

Das Engagement der Unternehmen sei durchaus hoch, so Scheele. Dass die Flüchtlingszahlen im Rahmen des Familiennachzuges noch einmal ansteigen wird, bereitet dem BA-Chef keine Sorgen. "Erstens ist unser Arbeitsmarkt aufnahmefähig und zweitens muss noch abgewartet werden, wie sich die Erwerbsquote von weiblichen Flüchtlingen entwickelt. Im Hinblick auf die Hauptherkunftsländer dürfte sie gering sein. Dennoch gehen wir davon aus, dass die tatsächliche Erwerbstätigkeit wohl langfristig ansteigen wird", sagte Scheele der Zeitung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"BA-Chef Scheele gegen Flüchtlingsquote in Unternehmen"
vorhanden.