Autoren geben handwerkliche Fehler in Rechtsextremismus-Studie zu

Gemischtes Gesellschaft Wissenschaft


Autoren geben handwerkliche Fehler in Rechtsextremismus-Studie zu

23.05.2017 - 14:50 Uhr

Autoren geben handwerkliche Fehler in Rechtsextremismus-Studie zu Autoren geben handwerkliche Fehler in Rechtsextremismus-Studie zu Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In der Regierungsstudie zu Rechtsextremismus in Ostdeutschland sind den Autoren handwerkliche Fehler unterlaufen. "Es war zweifellos ein Fehler, dass wir im Namensverzeichnis nicht mit Sternchen noch einmal gekennzeichnet haben, welche Interviewpartner anonymisiert wurden", sagte einer der Autoren dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). Er wies aber darauf hin, dass "durch die einfache Bezeichnung von Herrn ... und Frau ... es ja auch offensichtlich ist, dass hier anonymisiert wurde".

Der Mitautor erklärte im Namen des gesamten Autorenteams: "Dieses formale Defizit ist aber, wie gesagt, ein Fehler, den wir bei einer überarbeiteten und ergänzten Buchpublikation auch beheben werden." Problem ist offenbar vor allem die Zitierweise bei einigen der Experten sowie bei anderen Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft, die für die Studie interviewt wurden. Besonders in den Fokus genommen hatten die Autoren die sächsischen Kleinstädte Freital und Heidenau in der Nähe von Dresden, wo es 2015 besonders heftige fremdenfeindliche Krawalle gegeben hatte, sowie den Erfurter Plattenbau-Stadtteil Herrenberg. Insgesamt waren für die Studie 40 Einzelinterviews geführt worden. Auftraggeberin der Studie war die Ostbeauftragte der Bundesregierung, die SPD-Politikerin Iris Gleicke. Sie hatte die 232-seitige Studie vergangene Woche in Berlin vorgestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Autoren geben handwerkliche Fehler in Rechtsextremismus-Studie zu"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 04:44 Uhr

Na gut, da ist ein Fehler unterlaufen, aber so dramatisch ist das ja jetzt auch wieder nicht. Und wie die Autoren schon sagten, der Fehler wird dann einfach noch schnell korrigiert.