Autor Kehlmann: Vergangenheit ist spannender als die Gegenwart

Kultur/Medien Literatur Leute


Autor Kehlmann: Vergangenheit ist spannender als die Gegenwart

14.10.2017 - 05:00 Uhr

Autor Kehlmann: Vergangenheit ist spannender als die Gegenwart Autor Kehlmann: Vergangenheit ist spannender als die Gegenwart Kultur/Medien

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") hält die Vergangenheit für spannender als die Gegenwart. "Wir neigen immer dazu, unsere Gegenwart für notwendig und vernünftig zu halten", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonnabendausgaben). "So wie es ist, denken wir, das ist der Normalzustand, und Vergangenheit und Zukunft sind seltsame Abweichungen."

Aber die Menschen früher hätten ihre Gegenwart ebenso als Normalzustand erlebt. Es sei ihnen nicht seltsam vorgekommen, dass sie mit Pferden reisten und die Bahn noch nicht erfunden war. Es interessiere ihn als Autor, sich in vergangene Epochen zu versenken und sich vorzustellen, wie es wirklich war, damals zu leben, so Kehlmann weiter. "Die Gegenwart ist nur so kurz, die Vergangenheit so lang und so reich, und wenn man aus ihr zurückkommt, ist vieles in der Gegenwart von neuem seltsam und interessant." Kehlmanns aktueller Roman "Tyll" spielt im Mittelalter und basiert auf den Erzählungen über den Gaukler Till Eulenspiegel. Sein Erfolgsroman "Die Vermessung der Welt" spielt Anfang des 19. Jahrhunderts.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Autor Kehlmann: Vergangenheit ist spannender als die Gegenwart"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.10.2017 07:10 Uhr

Sehr interessant zu lesen und ich finde es einen tollen gedanken sich in Menschen hinein zu versetzen die ind er vergangenheit noch ganz anders gelebt haben und dies als natürlich völlig normal betrachtet hatten.