Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW

Wirtschaft Autoindustrie


Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW

31.10.2018 - 07:25 Uhr

Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In den Kartellermittlungen gegen die deutschen Autohersteller sieht EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager Verbesserungsbedarf in der Zusammenarbeit mit BMW. "Die Unternehmen reagieren unterschiedlich – manche kooperieren, andere nicht. Das ist die Natur eines Kartells", sagte Vestager dem "Handelsblatt" zur Kooperationsbereitschaft der Münchener. Die Brüsseler Behörde ermittelt seit Mitte September offiziell gegen fünf deutsche Autohersteller wegen möglicher Kartellabsprachen.

BMW betont zwar, mit der Kommission voll zusammenzuarbeiten. Anders als Daimler und Volkswagen hat sich BMW bisher aber nicht als Kronzeuge angeboten. Laut Industriekreisen sieht sich der Konzern dazu nicht in der Lage, weil er keine Unterlagen mehr zur Verfügung stellen könnte, die einen solchen Antrag rechtfertigen würden, schreibt das "Handelsblatt". Zudem sei man sich keiner großen Schuld bewusst. Das gelte vor allem für den Vorwurf, sich illegal bei der Reinigung der Dieselabgase von Stickoxid abgesprochen zu haben. Sollte die Kommission illegale Absprachen nachweisen, drohen hohe Strafzahlungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Auto-Kartell: EU-Wettbewerbskommissarin kritisiert BMW"
vorhanden.