Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister

Politik Philippinen


Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister

19.02.2019 - 13:56 Uhr

Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Auswärtige Amt hat Äußerungen des philippinischen Außenministers über den Mord an Millionen Juden scharf zurückgewiesen: "Jeder Vergleich der einzigartigen Gräueltaten des Holocaust verbietet sich", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes dem Nachrichtenportal T-Online. "Unabhängig davon gilt: Die mit dem sogenannten Krieg gegen Drogen zusammenhängenden Tötungen sind völlig inakzeptabel und stellen schwere Menschenrechtsverletzungen dar." Der philippinische Minister Teodoro Locsin junior war am Montag für die Eröffnung der neuen Botschaft seines Landes nach Berlin gekommen.

Am Rande der Veranstaltung bekräftige er in einem Interview mit der ARD frühere Aussagen des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte, der sich positiv auf den Holocaust bezogen hatte. Duterte hatte 2016 gesagt: "Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt (hier) drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten." Locsin sagte dazu jetzt: "Ich habe das schon länger gesagt." Schätzungen zufolge wurden seit Dutertes Amtsantritt Tausende angebliche Drogendealer oder Drogenabhängige ermordet. Der Sprecher des Auswärtigen Amtes sagte weiter, die Bundesregierung habe "das Vorgehen der philippinischen Regierung in dieser Kampagne von deren Beginn an konsequent kritisiert".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Auswärtiges Amts kritisiert philippinischen Außenminister"
vorhanden.