Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade von Roma-Kommission vor

Politik Gesellschaft


Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade von Roma-Kommission vor

08.06.2017 - 07:35 Uhr

Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade von Roma-Kommission vor Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade von Roma-Kommission vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Auswärtige Amt wirft der Unionsfraktion vor, eine geplante Expertenkommission des Bundestages zu blockieren, die die Diskriminierung von Sinti und Roma aufarbeiten soll. "Leider habe ich den Eindruck, dass es auf Seiten der Unionsfraktion Vorbehalte gibt, die das Anliegen blockieren", sagte Michael Roth (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Roth und der Beauftragte der Bundesregierung für nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk (CSU), sowie die SPD-Fraktion befürworten die Einsetzung eines Expertengremiums.

Koschyk verwies darauf, dass es "in Deutschland ganz besonders hässliche, menschenverachtende Angriffe gegen hier lebende Sinti und Roma" gebe. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) wollte sich zu dem Vorwurf der Blockade nicht äußern. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden Sinti und Roma systematisch verfolgt und ermordet, auch heute gibt es Vorurteile gegen die oft als "Zigeuner" abfällig bezeichnete Bevölkerungsgruppe. Immer wieder ist sie Ziel rassistischer Angriffe. Die Kommission soll auf die Vergangenheit und die heutige Situation der Sinti und Roma in Deutschland aufmerksam machen und dabei helfen, Rassismus zu bekämpfen. Am heutigen Donnerstag wird in Berlin das Europäische Roma-Institut für Kunst und Kultur eröffnet. Das Auswärtige Amt ernannte zudem einen "Sonderbeauftragten für Antiziganismusfragen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auswärtiges Amt wirft Unionsfraktion Blockade von Roma-Kommission vor"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.06.2017 00:14 Uhr

natürlich gäbe es auch da viele diskrepanzen und natürlich darf das nicht seind as menschen diskreminiert werden.
Jedoch sich leider viele Roma und sinti hier sehr daneben benommen haben so das dass bild nicht nur positiv ist.