Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen und Entführungen in Ägypten

Politik Ägypten Terrorismus Reise


Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen und Entführungen in Ägypten

10.04.2017 - 08:21 Uhr

Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen und Entführungen in Ägypten Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen und Entführungen in Ägypten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Auswärtiges Amt hat nach den jüngsten Anschlägen auf zwei koptische Kirchen in Ägypten vor weiteren Attentaten gewarnt. "Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten", heißt es in den aktuellen Sicherheitshinweisen für das nordafrikanische Land.

Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der bekannten Touristengebiete am Roten Meer werde "generell zu Vorsicht geraten". Demonstrationen und Menschenansammlungen, "insbesondere vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen" sollten unbedingt gemieden werden. Hintergrund: Am Sonntag wurden zwei Anschläge auf christlich-koptische Kirchen in den Städten Tanta und Alexandria verübt. Dabei waren mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 100 Personen wurden verletzt. Ägyptens Staatschef Abd al-Fattah as-Sisi hat unterdessen einen dreimonatigen Ausnahmezustand für sein Land verhängt. Die Terrormiliz "Islamischer Staat" reklamierte die Anschläge über das IS-Sprachrohr Amaq für sich und kündigte weitere Gewalt gegen Christen an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen und Entführungen in Ägypten"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
10.04.2017 11:39 Uhr

Schlimm für die Einwohner von Ägypten. Ein tolles Land mit einer uralten Kulturlandschaft, was hauptsächlich vom Tourismus lebt. Vielleicht waren wir im westlichen Europa etwas zu naiv und haben uns Wunder vom "Arabischen Frühling" erwartet.

Kommentar von Eckhard
10.04.2017 08:39 Uhr

Da stellt sich einem wirklich die Frage ob ich in einem solchen Land Urlaub machen möchte, wenn ich nichts mehr besuchen oder besichtigen kann ohne Angst zu haben von einem Teroranschlag getroffen zu werden.