Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen

Politik Libyen Weltpolitik


Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen

05.09.2018 - 11:48 Uhr

Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Auswärtige Amt hat die Einigung auf eine Waffenruhe in Libyen begrüßt. "Es war ein wichtiges Signal, dass Vertreter der Konfliktparteien dem Ruf des Sondergesandten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ghassan Salamé, zu Gesprächen gefolgt sind", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch. Unter Salamés Vermittlung war am Dienstagabend die Einigung auf die Waffenruhe gelungen.

Nach den jüngsten Auseinandersetzungen in Tripolis, bei denen viele Menschen getötet und verletzt wurden, sei nun entscheidend, dass die Vereinbarung ab sofort und umfassend eingehalten und jede erneute Eskalation vermieden werde, so der Sprecher. "Der Schutz der Zivilbevölkerung muss oberste Priorität haben." Im Interesse der Menschen vor Ort seien alle Akteure gefordert, auf eine dauerhafte Stabilisierung der Lage hinzuwirken und die gesamtstaatlichen Institutionen zu stärken, so das Auswärtige Amt. "Eine tragfähige Lösung der innerlibyschen Konflikte ist nur in einem politischen Prozess unter der Ägide der Vereinten Nationen zu erreichen." Deutschland stehe weiter bereit, Libyen gemeinsam mit der EU und seinen Partnern auf diesem Weg zu unterstützen, sagte der Sprecher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Auswärtiges Amt begrüßt Einigung auf Waffenruhe in Libyen"
vorhanden.